Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/w0092f8e/wordpress/wp-includes/formatting.php on line 82
Tragischer Absturz bei einem Berlin-Versorgungsflug nahe Hanau
Die Neue Zeitung 25. August 1948
Hanau (NZ). - Zwei für die Versorgung Berlins eingesetzte zweimotorige amerikanische Flugzeuge stürzten am 24. August bei Ravolzhausen, etwa acht Kilometer nordostwärts Hanau, ab.
Die Zahl der seit Beginn der sowjetischen Blockade abgestürzten amerikanischen Maschinen erhöht sich damit auf vier. Insgesamt kamen neun Amerikaner ums Leben. Die beiden bei Ravolzhausen verunglückten Maschinen gerieten nach ihrem Absturz sofort in Brand. Sie hatten eine Besatzung von je zwei Mann an Bord. Fallschirmabsprünge wurden nicht beobachtet.
Einem Augenzeugenbericht zufolge flogen beide Maschinen in Höhe der unteren Wolkendecke ihren Kurs von Berlin nach Wiesbaden, als plötzlich die eine Dakota auf die andere zuflog, deren Leitwerk abriß und die Tragflächen einknickte. Wie AP meldet, befanden sich nach Aussagen des Bürgermeisters von Ravolzhausen die Flugzeuge etwa um 9.30 Uhr über der Ortschaft. Plötzlich habe sich das Motorengeräusch des einen Flugzeuges verändert. Anschließend seien beide in unmittelbarer Nähe des Ortes aufgeschlagen. Einzelne Teile der Flugzeuge seien auf die Dächer des Ortes geschleudert worden. Die erste amerikanische Hilfsmannschaft sei zehn Minuten nach dem Unfall eingetroffen.
Wie ein Sprecher der amerikanischen Luftwaffe sagt besteht kein Zweifel, daß die vier Besatzungsmitglieder der beiden Flugzeuge ums Leben gekommen sind. Es könne nicht mit Bestimmtheit gesagt werden, ob sich noch Passagiere an Bord befunden hätten. Noch mehrere Stunden nach dem Absturz seien die Bergungsmannschaften wegen der Hitzeentwicklung nicht an die Trümmer herangekommen. Das Hauptquartier der amerikanischen Luftstreitkräfte in Europa (USAFE) hat eine Kommission eingesetzt, die die Ursache des Unglücks erforschen soll.